Blog

Neues aus deinem Stadtteil Hamm

Sauerkraut, Salzgurken und Mixed Pickels vom Fass

Sauerkohllager-1928 Sauerkohllager, 1928

Liebe Hammerinnen und Hammer, liebe Freunde und Freundinnen des Stadtteils,

Hans Gehrcke, Kaufmannssohn, erinnert sich an den Familienbetrieb Wehrhagen in der Sonninstraße: „Der Maggi-Geruch faszinierte mich, wurde doch in der häuslichen Küche dieses Produkt kaum verwendet. Auf besonderen Wunsch kochte meine Mutter uns dann mal eine Buchstaben-Suppe von Maggi! Oft bekamen wir einen Auftrag mit, für den Sonntag entweder frisches Sauerkraut (Herkunft Otterndorf, Marke ‚Paulsen'), Salzgurke oder Mixed Pickles (aus Kalbe/Magdburger Börde), beides direkt aus dem Fass oder Gemüse bzw. Obstkonserve in der Dose, mitzubringen. Da ging es also ins Lager der Dosen und da stieß man dann auf Etiketten, die man als Kind ebenfalls gut gebrauchen konnte! Welch ein Entzücken, wenn vielleicht gerade ein Etiketten-Musterbuch ausrangiert wurde! Zur Buntheit, Vielgestaltigkeit dieser Druck-Erzeugnisse kam noch ein wundervoller Duft des Papiers, dazu Sondervergnügen durch Goldverzierungen, deren Flitter man dann an den Fingern hatte." In den nächsten Wochen werden wir in lockerer Folge den Bericht fortsetzen.

Eine schöne Woche wünscht die Stadtteilinitiative Hamm

 

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.hamm-wir-alles.de/