Anmelden   Registrieren

Blog

Neues aus deinem Stadtteil Hamm

Hammer Park – Seit 1920

Hammer-Park-Herrenhaus-1932 Gartencafé mit Musikmuschel beim Herrenhaus im Hammer Park, 1932

Liebe Hammerinnen und Hammer, liebe Freunde des Stadtteils,

den Hammer Park kennt eigentlich jeder Bewohner unseres Stadtteils. Das war schon früher so. Viele Zeitzeugenberichte ranken sich daher um diese geschichtsträchtige Grünanlage, die seit 1920 der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Die folgende Schilderung hielten wir vor 30 Jahren fest:

"Ein ebenso altes, wie schönes Zentrum hat Hamm mit seinem Hammer Park. Gute und langfristige Erinnerungen habe ich an die Sportanlage des Parks. Neben Fuß- und Handball wurde hier auch immer recht viel Leichtathletik betrieben. Die schöne Anlage wurde von Schulen ebenso wie von Sportvereinen genutzt. Später fanden hier auch viele Sportwettkämpfe der Hitlerjugend statt. Der Park in seiner Gesamtheit ist auch heute sehr schön, besonders zur Erholung seiner Bürger an frischer Luft – in Ruhe und bei sehr viel Grün. Ein Prachtstück ist heute die Zieranlage "Blumengarten". Das Gartenbauamt wendet immer wieder erhebliche Mittel und sehr viel Arbeit auf, um es unseren Bürgern recht zu machen. Leider vermissen wir einige Besonderheiten von früher. Das alte Rinnsal durch das Planschbecken bis in den Teich fließt nicht mehr, schade. Sehr wünschenswert wäre auch eine, wenn auch kleine Gastronomie, vielleicht ein Verkaufspavillon mit kalten und warmen Erfrischungsgetränken sowie einigem Kleinkram."

Eine schöne Woche wünscht die Stadtteilinitiative Hamm

 

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.hamm-wir-alles.de/

Login