Blog

Neues aus deinem Stadtteil Hamm

Kein Parkplatz für Marktbesucher…?

IMG_4537 Jetzt dürfen auch Frauen hier nicht mehr parken…?

Keine Ahnung, wie oft ich schon an diesem alten Schild vorbei gegangen bin und ihm keine weitere Beachtung geschenkt hatte, aber diesmal war etwas anders. Ich musste zweimal schauen, jemand hatte es um einen kleinen Aufkleber ergänzt, der mich neugierig machte. Ganz im Sinne der aktuellen Diskussion um die geschlechtergerechte Sprache oder wie man es auch umgangssprachlich nennt, das Gendern, hatte jemand die Zielgruppe erweitert. Wenn das Parken bisher nur für Marktbesucher verboten war, so sollte es durch diese Ergänzung gerechterweise auch für Marktbesucherinnen verboten sein. Spontan fragte ich mich, wer den Frauen jetzt nach so langer Zeit diesen Parkplatz streitig machen machen wollte? Warum sollen Frauen nicht einfach weiterhin hier parken dürfen?

Ist aber auch egal, denn auf diesem verwunschenen Dornröschen Parkplatz hat eh schon seit Ewigkeiten niemand mehr geparkt, so alt der Zaun auch ist, so hat er doch alle entsprechenden Versuche bisher frühzeitig verhindern können. Was mir im Kopf bleibt ist das wunderbare Wortspiel "sprache.macht.wirklichkeit" und ich frage mich, ob es die Wirklichkeit des Parkplatzes verändern kann, ob irgendwann wenigstens die Besucher*innen des Restaurants hier wieder parken dürfen?

Und ich gebe zu, ich schaue hier in der Gegend jetzt noch genauer hin. Irgendwo müssen doch noch weitere dieser Aufkleber*innen ihren Parkplatz gefunden haben…

 

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.hamm-wir-alles.de/