Endlich Kunststoffrasenplätze für Hamm: Sportliches Einweihungswochenende am Ernst-Fischer-Sportplatz
Auf dem Gelände des ehemaligen Aschbergbades stärken zukünftig zwei neue und ganzjährig nutzbare Großspielfelder die Sportinfrastruktur im Stadtteil Hamm. Nach einer herausfordernden Bauphase mit starken Niederschlägen im vergangenen Herbst und der Bergung von über 100 Bomben wurden die Arbeiten im August erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung mit Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer haben am Wochenende bereits fünf Spiele auf der Anlage stattgefunden.
Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte: „Durch den Neubau der Sportanlage Aschberg verfügen nun 25 der 41 Großspielfelder im Bezirk Hamburg-Mitte über einen modernen Kunststoffrasenbelag. Die beiden neuen Kunststoffrasenplätze sind ein Gewinn für den SC Hamm 02 und die Quartierentwicklung im Hammer Süden. Die modernen Plätze können das ganze Jahr über genutzt werden und schaffen damit deutlich mehr Möglichkeiten für Training und Wettkämpfe. Zusammen mit dem geplanten Quartierssportzentrum Am Aschberg entsteht ein Ort, der Sport, Freizeit und Nachbarschaft verbindet.“
Der Bezirkliche Sportstättenbau setzte das Projekt um, während der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) den Großteil der Kosten in Höhe von 6,4 Millionen Euro trug.
Das geplante Quartierssportzentrum Am Aschberg wird das sportliche Angebot in den kommenden Jahren weiter abrunden. Vorgesehen sind ein ganzjährig nutzbares Schwimmbad mit Außenanlagen, Funktionsräume für die Sportplätze, eine Einfeldsporthalle, der Jugendtreff Hamm e.V., das Vereinsheim des SC Hamm 02, eine Gastronomie, eine Quartiersgarage als Mobility Hub sowie eine Bewegungskita.