IMG_5656-fairTeilBox

Fairschenkbox HdJ

606 0 3 0
IMG_5658-fairTeilBox
IMG_5657-fairTeilBox

Adresse

Caspar-Voght-Straße 35c
20535 Hamburg

Was gibt es noch in der Straße Caspar-Voght-Straße

Diese Fairschenkbox auf dem Gelände des Haus der Jugend im Hammer Park beeindruckt durch ihre Größe und die Liebe zum Detail, mit der hier verschiedene Materialien zu einem neuen Ganzen zusammengefügt wurden. Hier kann dank der Schränke, Regale und Kleiderbügel alles erdenkliche getauscht werden. Medikamente und Nicht jugendfreie DVDs oder Spiele sind aber ausdrücklich nicht erwünscht, da sich hier natürlich viele Kinder und heranwachsende aufhalten.

Seit Mai 2021 tüfteln und arbeiten Nicole und Alex, zwei echte Tauschbox Fachleute an dieser Box und setzen immer noch einen drauf. Richtig viel Arbeit haben die beiden in diese Projekt gesteckt und man muss einfach sagen, das hat sich auch richtig gelohnt. Die Box ist wunderbar anzusehen, komfortabel im Gebrauch und wird jetzt schon sehr viel genutzt. Einige Kümmerer*innen unterstützen das Projekt, in dem sie immer mal vorbeischauem ob auch auch alles noch ordentlich und sauber ist.

Es ist ausdrücklich erlaubt, sich zu bedienen und Sachen mitzunehmen, ohne im direkten Tausch etwas anderes in der Box zu lassen. Daher kommt auch der Name Fairschenkbox, weil hier auf faire Weise Dinge geteilt werden sollen. Wer etwas hat, kann es in die Box bringen und wer es gut gebrauchen kann, darf es mitnehmen.

In Planung ist es auch noch diesen Standort um einen Faiteiler zu erweitern, um hier auch Lebensmittel retten zu können. Erste Gespräche mit einer entsprechenden Organisation laufen bereits…

Karte

Start/Ziel tauschen