Statistik
Veranstaltungsinformationen
Veranstaltungstitel:
Veranstaltungs Datum / Zeit:
Beginnzeit

30. Aug 2019 19:00

Veranstaltungsbeschreibung:

Am Freitag, den 30. August 2019, laden wir wieder – umsonst und draußen – ein zum Roten Sommerkino auf der großen Wiese im Hammer Park (S Hasselbrook/U Hammer Kirche).

Um 19 Uhr beginnt die Grillparty mit Musik, und ab 20.30 Uhr zeigen wir »Gundermann«, Andreas Dresens Film von 2018 über das kurze und intensive Leben des Baggerfahrers und Liedermachers Gerhard »Gundi« Gundermann (1955-1998). In der DDR galt der Baggerfahrer Gundermann als Sprachrohr der Menschen im Lausitzer Braunkohlerevier. Es ist ein Liebes- und Musikfilm, ein Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Die Hauptrolle spielt Alexander Scheer, Anna Unterberger steht als seine Frau Conny Gundermann vor der Kamera. In weiteren Rollen sind unter anderem Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer und Peter Sodann zu sehen.

Als Vorfilm zeigen wir »Der kleine Nazi« (13 Minuten, Deutschland 2010), eine Kurzfilmkomödie mit schwarzem Humor.

Das Sommerkino wird wie in den letzten Jahren veranstaltet von der Stadtteilgruppe der LINKEN Hamm/Horn/Borgfelde und DIE LINKE. Hamburg-Mitte – mit freundlicher Unterstützung unserer beiden Bundestagsabgeordneten Fabio De Masi und Zaklin Nastic. Wir freuen uns auf viele Gäste!

Standort:
Fehler beim Laden das Tooltip.