Livemusik im Klabautermann

Klabautermann

Liebe Hammerinnen und Hammer, liebe Freunde des Stadtteils,

die Musikschuppen der 1960er-Jahre an der Bille sind legendär und doch fast vergessen. Aber um gegen das Vergessen anzugehen, gibt es ja auch unser Stadtteilarchiv Hamm und so trafen sich im Januar bei uns in der Carl-Petersen-Straße 76 ein Kreis örtlicher Musik-Begeisterter aus jener Zeit. Man erinnerte sich gemeinsam unter anderem an das „Miosga". Das war ein Musik- und Tanzschuppen, der nördlich des Aschbergs lag. Etwa die „Rattles" traten in ihrer Frühzeit dort auf.

Dann gab es in kurzer Entfernung davon den „Klabautermann", der mehr ein Musik- als ein Tanzschuppen war und am Ostufer des Rückerskanals der Einmündung des Südkanals gegenüber lag und ebenfalls manchmal mit Livemusik lockte etwa von „Gigi and the Night Shadows" oder auch einfach mit Musik aus der Wurlitzer-Box. Im „Klabautermann" hatten die Stammgäste oft „erweiterte Aufgaben": Mitunter war der Betreiber unpässlich. Dann übernahmen die Gäste den Schanktresen selbst. Der „Klabautermann" lag auf einem festen Ponton, doch es gehörte ein elbegängiges, offenes Boot dazu und der Kneipier und seine „Mannschaft mit den erweiterten Gästeaufgaben" fuhren damit regelmäßig hinaus auf die Elbe.

Unsere Januargäste versprachen, im April wiederzukommen und dann auch Jugendfotos aus jener Zeit mitzubringen. Auch solche mit Frauen: Frauen, die in der Öffentlichkeit rauchten und dabei auch noch Bier aus Flaschen tranken. Absolut ungehörig zu jener Zeit und irgendwie auch eine Ankündigung allen Untergangs. Noch mehr Geschichten wird es nun bei uns im Geschichtscafé am 2. April um 14.30 Uhr geben und wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und bitte vergessen Sie nicht, auf dem Dachboden zu schauen und nach alten Fotos zu kramen, die Sie bitte, bitte mitbringen, es wird eine phantastische Erinnerung für uns alle werden! Der Eintritt inkl. Kuchengedeck beträgt 5 €.

Eine schöne Woche wünscht die Stadtteilinitiative Hamm 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 18. Juni 2019