Sidebar

x

der „Klabautermann"

Liebe Hammerinnen und Hammer, liebe Freunde des Stadtteils,

heutzutage kreisen oftmals die Gedanken um noch schnelleres Internet, Datenschutz und technische Neuerungen. Fernsehen in HD-Qualität ist mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Doch vor etwas über einem halben Jahrhundert war ein Fernseher im Haushalt eine große Besonderheit. An den Schaufenstern drückten sich die Menschen die Nase platt und verfolgten spannende Ereignisse – natürlich ohne Ton. So auch im November 1953 beim Länderspiel Deutschland gegen Norwegen. Wer Glück hatte fand einen Platz in völlig überfüllten Lokalen, wie man es heute vielleicht mit Public Viewing erlebt. 

Ein ganz besonderes Lokal war der „Klabautermann", der zu diesem Zeitpunkt erstmalig in unseren Archivunterlagen erwähnt wird. Es handelt sich um ein Schiff mit Liegeplatz an der Billhorner Kanalstraße Ecke Billhorner Brückenstraße. Inhaber Willi Michelsen bot sonnabends Tanz, Stimmung und Humor mit einer Stimmungskapelle bis 4 Uhr nachts an. Das Motto: „Das Leben ist nicht immer heiter, aber es geht weiter. Um allen Dreck zu überwinden, musst du dann und wann den Weg finden zum Klabautermann." Nach Umbau und Vergrößerung mit neuer Tanzfläche und Bar fand am 3. Dezember 1955 die Einweihung und Eröffnung statt. Nun konnte auch sonntags getanzt werden. Gut zwei Jahre später fand sich eine Anzeige in der Lokalpresse, dass der Klabautermann Ecke Diagonalstraße und Rückersweg an der Wasserseite liegt. Und wieder wurde das Angebot erweitert: Schon freitags gab es Tanz in Räumlichkeiten für 200 Personen. 

Unter dem Titel „Klapper, die zweitbeste Musikkneipe Hamburgs" berichtet Jan Dolny am 8. Januar um 14.30 Uhr über die Szene in Hamms Süden. Es findet statt in unseren Räumlichkeiten Carl-Petersen-Straße 76, Hofzugang. Der Eintritt inklusive Kuchengedeck beträgt 5 €. Berichte vom eigenen Erleben sind sehr willkommen und herzlich gewünscht.

Eine schöne Woche wünscht die Stadtteilinitiative Hamm 

Datenschutzerklärung
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 22. Januar 2019